ROLAND

  ROLAND FGR ROLAND FRR
FGR FGR (abgetarnt)

FRR

FRR (abgetarnt)

Das deutsch-französische Flugabwehrraketensystem ROLAND ist ein allwetterfähiges hochmobiles Luftverteidigungssystem geringer Reichweite zur Bekämpfung von Luftzielen in niedrigen und sehr niedrigen Höhen, im Unter- und Überschallbereich. Es steht in der Version Rad und Kette zur Verfügung. Bei der Luftwaffe war es in der Radversion eingeführt und in Staffeln organisiert, wobei eine Staffel aus folgenden Komponenten bestand:   

In der Luftwaffe war das System im Einsatz bis Ende 2005, zuletzt nur noch bei der FlaRakGrp 15 (Leipheim). Im Rahmen der neuen Luftwaffenstruktur wurde das System ausgephast und kommt nur noch bei der MAEWTF POLYGONE zum Einsatz.

Taktische Daten FRR

Reichweite Zielsuchradar: < 16 km
Reichweite Zielverfolgungsradar: < 16 km
Zielhöhe: < 3.000 m
Taktische Daten FGR

Reichweite Rundsuchradar: < 60 km
Zielhöhe: < 6.000 m
Taktische Daten Fla-Rakete ROLAND  
Reichweite: < 8.000 m
Zielhöhe: < 5.000 m
Geschwindigkeit: 570 m/s
Lenkverfahren: optisch oder/und Radar

 

Handout System ROLAND Pfeil