AN/MST-T1A MUTES

(Multiple Threat Emitter System)

AN/MST-T1A MUTES

Der von der amerikanischen Firma AYDIN RADAR AND EW DIVISION (San Jose, California) hergestellte Radarsimulator AN/MST-T1A MUTES ist ein transportables EloKa-Trainingssystem, das computergesteuert eine Vielzahl von Radarsignalen abstrahlen kann. Aus einem definierten Frequenzspektrum können die verschiedensten Signale von Bedrohungssystemen, also z.B. Radarleitradargeräte von Flugabwehrraketensystemen und Flugabwehrkanonen aber auch verschiedene Frühwarn- oder  Höhenfinder- oder Abfangradargeräte von Jagdflugzeugen simuliert werden. Sogar schiffsgestützte Bedrohungssysteme können simuliert werden. Von 19 Transmittern können bis zu fünf Signale gleichzeitig abgestrahlt werden. Primär wird die Zielverfolgung von einem angeschlossenen IFF/SIF gewährleistet, aber auch manuelle Zielverfolgung oder mittels TV sind möglich.

Für die Analyse der Elektronischen Gegenmassnahmen war bis 2008 an das System ein AN/MSR-T4 TRAINS angeschlossen.