Salzwoog

(ehemalige) Stellung Salzwoog

Lage:
Ca. 12 km südöstlich von Pirmasens auf dem Großen Mückenkopf (485 m)   Karte
Bemerkungen:

Auf dem Großen Mückenkopf war bis 1983 der Radarkomplex einer NIKE Flugabwehrraketenstellung der US-Army (C Battery & BOC, 2nd MSL BN, 56th Arty) installiert.
Von 1985 bis 1996 wurde der Bereich dann als POLYGONE-Stellung genutzt.
Die Systeme AN/MST-T1A MUTES und AN/MSR-T4 TRAINS wurden im Bereich mehrfach umgesetzt.
 


das Büro-/Dienstgebäude in Salzwoog 1997
(links noch die Richtfunkantenne Richtung Bann B)
 

Aufgrund der abgelegenen Lage und des stetigen Baumwuchses, der die Radarsicht mehr und mehr einschränkte, wurde das Equipment (T1A und T4) in die neue Stellung nach Pirmasens verlegt.
Die Stellung Salzwoog wurde später durch die USFAE ganz aufgegeben, an die deutschen Behörden zurückgegeben und anschließend weitestgehend zurückgebaut.
Außerhalb der ehemaligen Liegenschaft steht immer noch der Funkmast der Pfalzwerke AG, der kleinere, ehemals durch die US-Army genutzte Funkmast, dient heute BOS-Diensten (siehe Fotos unten).

 

Die Stellung Salzwoog Ende 1980er/Anfang 1990er Jahre, 2012, 2016:


Ende 1980er/Anfang 1990er Jahre

2012


2016