Pirmasens

Lage:
Ca. 2 km nördlich der Stadt Pirmasens auf dem Grünbühl (408 m)   Karte

 
Systeme:
AN/MST-T1A MUTES    AN/MSR-T4 TRAINS    AN/VPQ-1 TRTG    ROLAND FRR    SA-6   Joint Threat Emitter (JTE)

 

Bemerkungen:

Bis 1996 war auf dem Grünbühl eine Fernmeldeeinrichtung für Kurzwelle (HF) der US-Army installiert. Dann übernahm die US Air Force die Liegenschaft als POLYGONE-Stellung. Der Simulator AN/MST/T1A MUTES und der Analyzer AN/MSR T-4 TRAINS waren zuvor in der mittlerweile aufgegebenen Stellung Salzwoog stationiert. Die mobilen Simulatoren AN/VPQ-1 waren vorher in Bann B stationiert.
Von 1999 bis 2008 waren auch diverse Radargeräte des Flugabwehrraketensystems HAWK als MoBS 4 auf dem Grünbühl stationiert.

Der Analyzer AN/MSR T-4 TRAINS ist vermutlich 2008 abgezogen worden, dafür stehen an der ehemaligen Position der SA-6 nun zwei Simulatoren Joint Threat Emitter (JTE) der Fa. Northrop Grumman. Zwei weitere JTE wurden Ende 2022 abgestellt auf dem etwas weiter südlich gelegenen Gelände des ehemaligen US Army Medical Materiel Center Europe (USAMMCE)  gesichtet Karte.
 


Ansicht via google earth (Bildaufnahme 1.1.2010)


der Grünbühl von der Husterhöhe aus